Corona Virus 2020

Corona und noch kein Ende

Das Corona-Virus zeigt uns, wie fragil unser Alltag in Wahrheit ist. Was wir für unverrückbar hielten, ist mal eben Makulatur. Oder hättest du es dir träumen lassen, was die letzten Monate passiert ist? Nun liegen schon Monate von Ausnahmezuständen hinter uns und immer noch ist kein echtes Ende abzusehen. Die Drohung einer zweiten Welle schwebt wie ein Damoklesschwert über uns. Das Virus hat sich nicht einfach nur verflüchtigt. Es ist da und wartet auf weitere Opfer. Finde ich persönlich eine ziemlich miese Vorstellung, die mich daran hindert, wieder in meinen normalen Alltagsmodus überzuwechseln.

Schnauze voll von Corona

Corona vorne, hinten, seitwärts – MANN ist es einfach leid. Schon allein das Wort klebt an einem wie Kaugummi an der Sohle. Wie gerne gibt MANN sich dem Gedanken hin, dass wir die Krise überstanden haben. Wären da nicht die ständigen Warnungen von Frau Merkel und ihren Wissenschaftlern. Nicht auszudenken, wenn sie recht hätten und uns ein zweiter Lockdown lahmlegen würde.

Schon heute kann es niemand beziffern, was die gestiegenen Arbeitslosenzahlen, Insolvenzen und Staatshilfen für sämtliche Leidtragenden für Auswirkungen auf unsere Wirtschaft haben. Die Wirtschaft – das hört sich so schön abstrakt an. Aber frage einen Unternehmer, der seinen Laden wegen Corona dicht machen muss. Oder all die neuen Arbeitslosen, die lieber weiter Geld verdienen würden.

Wie vermeidet man nun einen 2. Lockdown?

Weitere Vorsichtsmaßnahmen? Abstand halten? Verzicht auf Gesellschaftsleben? Dabei hört MANN allerorts, dass genau dies in Kürze wieder abgeschafft werden soll.  Sogar die Grenzen werden wieder geöffnet. Klar ist: nichts ist klar! Wenigstens so lange nicht, bis es endlich den langersehnten Impfstoff gibt.

Corona VorsichtsmassnahmenErgo bleibt es derzeit jedem selbst überlassen, wie er sich und andere vor dem ominösen Virus weiterhin schützt. Mir persönlich ist es lieber, wir reißen uns noch etwas länger zusammen. Auch wenn es nervt ohne Ende. Denn: Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen. Dabei will ich nur mein altes Leben zurück…

Geht es euch ähnlich? Oder habt ihr Corona schon für euch abgehakt und lasst es drauf ankommen? Wenn ihr mir eine Idee habt, wie man sich schlauerweise verhalten sollte, dann lasst es mich wissen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert